Samstag, 31. Dezember 2016

Playlist: Am Ende wird wieder alles gut



Alle Jahre wieder bricht es aus. Nennen wir es das Silvester-Fieber, die nicht zu befriedigende Sucht nach Flashbacks und Zusammenfassungen. Ein ganzes Jahr erscheint als Ansammlung von Momentaufnahmen, die uns zum Erstaunen, Schmunzeln, Weinen oder Lachen bringen. Eigentlich eine schöne Tradition, das Geschehene noch einmal Revue passieren zu lassen. Würde nicht der durch Skandale und Schlagzeilen geschulte Konsument Wesentliches außen vorlassen und sich auf der Couch sitzend durchgehend über das „Schlimme 2016“ echauffieren. „2016, du bist scheiße“ – Ja, ok wir haben es verstanden, liebe Medien. Gewalt, Hass und Diskriminierung gibt es leider tagtäglich und es tut weh, wenn eine Person der Öffentlichkeit von uns geht. Alles Dinge, die man auf keinen Fall verdrängen sollte. Doch wozu dienen Jahresrückblicke, in denen Z-Promi X mit Z-Promi Y seine Meinung zu den Themen des vergangenen Jahres mit ganz Fernsehdeutschland teilt? Und wozu höre ich mir Geschichten von Prominenten in Talkrunden an, die sie mit verstorbenen Ikonen der Musik, Literatur, Kunst oder Politik erlebt haben, wenn eine individuelle Verbindung zur Kunst des verstorbenen Menschen doch einen viel größeren Stellenwert für den Einzelnen hat? Naja, ist ja eigentlich auch egal. Es geht ja schließlich um die Erinnerung und die ist das wirklich Wichtige. Als kleine Hommage an all die verstorbenen Musikerinnen und Musiker haben wir deshalb eine Playlist für eure ganz persönliche Erinnerung zusammengestellt. Denn am besten lassen wir ihre Musik sprechen.

  1. David Bowie – Lazarus
  2. Otis Clay – The Only Way Is Up
  3. Earth, Wind & Fire – September
  4. Eagles – One Of These Nights
  5. Jefferson Airplaine – White Rabbit
  6. Viola Beach – Boys That Sing
  7. A Tribe Called Quest – Can I Kick It?
  8. Beastie Boys – Brass Monkey
  9. Roger Cicero – From The Morning
  10. Prince – Stare
  11. Architects – A Match Made In Heaven
  12. Leonard Cohen – You Want It Darker
  13. Leon Russel – Stranger In A Strange Land
  14. Sharon Jones – My Man Is A Mean Man
  15. Status Quo – What You’re Proposing
  16. George Michael – Don’t Let The Sun Get Down On Me (feat. Elton John)

Hier findet ihr unsere Playlist auf Spotify:

https://play.spotify.com/user/campuszeitunglmu/playlist/3CBKCoxpJVIariOIKXqGSA


 von Miriam Fendt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen